Foren-Übersicht

Foren-Übersicht -> Wortgefechte -> Versicherungsproblem bei Jugendlichen Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen 
Nachricht Autor
Da ich selbst erst 24 Jahre alt bin, beschäftigt mich im Moment folgendes Thema, auch wenn es mich nicht direkt betrifft:

Ein Freund von mir und auch mein Bruder haben derzeit dasselbe Problem: Sie sind zwischen 23 und 25 Jahre alt und haben derzeit keine Arbeit. Jetzt hat sich herrausgestellt, dass man bis 23 familienversichert ist und die ArGe einen aber erst ab 25 versichert. Zwei Jahre lang ist man also als Jugendlicher gezwungen, sich selbst zu versichern, auch wenn man keinen Job hat. Wovon soll man denn da die Versicherung bezahlen? Bei meinem Freund hat sich das Thema jetzt erledigt, da er vor einigen Tagen 25 geworden ist, mein kleiner Bruder kann sich derzeit jedoch keine Versicherung leisten. Wie rechtfertigt sich denn das? Und an wen soll man sich denn da wenden, wenn man selbst kein Geld hat sich zu versichern, die ArGe einem keine Versicherung bietet und vielleicht auch die Eltern kein Geld haben um die Versicherung ihres Kindes aus eigener Tasche zu bezahlen? Gibt es da vielleicht noch Möglichkeiten von denen ich nichts weiß oder ist das wirklich so eine Lücke in den Gesetzen? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht?

Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt ein philosophisches Thema, aber eben ein aktuelles.

Admin

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden  Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat       
Do Mai 20, 2010 12:13
Redest du jetzt von Krankenversicherung? So viel ich weiß, macht das dann die Agentur für Arbeit.
Ist es nicht auch irgendwann mal in den Nachrichten gekommen, dass man nicht mehr nicht krankenversichert sein darf?

Moderator

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden   Antworten mit Zitat       
Fr Mai 21, 2010 21:07
Stimmt, man muss auf jeden Fall krankenversichert sein.

Und ja, ich mein Krankenversicherung und wie oben schon beschrieben wirst du über die ArGe erst wieder versichert, wenn du 25 bist.

Admin

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden  Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat       
Sa Mai 22, 2010 09:32
Aber ArGe und Agentur für Arbeit sind doch zwei verschiedene Sachen, oder? Ich weiß eben auch nur von einer Patientin, die aber auch schon älter als 25 war, dass das mit dem Arbeitsamt geregelt wurde. Kann dir da also leider nicht wirklich weiterhelfen.
Hab grad auch mal gegoogelt und scheint echt so zu sein.

Moderator

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden   Antworten mit Zitat       
Mo Mai 24, 2010 14:55
ArGe und Argentur für Arbeit sind das gleiche, aber das Arbeitsamt ist wieder was anderes.
Admin

Mo Mai 24, 2010 15:27
Kann das Sozialamt in solchen Fällen nicht weiterhelfen?

Kopfflimmern (Blog)
sangfroid

Fr Mai 28, 2010 19:12
Gibts das Sozialamt als solches denn überhaupt noch? Ich dachte das ist jetzt quasi in der ArGe mit drin.
Admin

So Mai 30, 2010 09:51
Nein, das Sozialamt gibt es, soweit ich weiß, iimmernoch. Die sind für Dinge wie Wohngeld zuständig. Wenn man beispielsweise nur aus dem Grund bedürftig ist, dass das Gehalt nicht für die Miete reicht, bekommt man kein Hartz IV, sondern Wohngeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialamt

Kopfflimmern (Blog)
sangfroid

So Mai 30, 2010 10:16
 Foren-Übersicht -> Wortgefechte Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen 

Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du darfst Attachments anhängen
Du darfst Attachments herunterladen

Die Top100 Literatur-Seiten im Netz