Foren-Übersicht

Foren-Übersicht -> Archiv -> das war's Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. 
Nachricht Autor
Es wurde schon so viel gesagt und argumentiert, sodass ich eigentlich kaum noch etwas Anderes hinzufügen kann. Trotzdem möchte ich mich auch selbst zu Wort melden, um zu sagen, dass ich es traurig fände, wenn Hymnia ginge, weil es mich einfach schon so lange begleitet und wirklich eine Heimat im Netz ist.

Kopfflimmern (Blog)
sangfroid

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden  Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat       
Fr Aug 14, 2009 12:32
wow ...

ich kann ja nur für mich sprechen, aber: ich jedenfalls hätte kein gesteigertes interesse daran, hymnia als reines smalltalkforum weiter am leben zu erhalten.
was ich aber schön fände (und worin ich sogar noch einmal zeit und kraft und ideen stecken würde), wäre etwas kreatives. kein austausch über gedichte, sondern dann vielleicht wirklich eine art kreativer projektblog oder wasweißich. ein fotoprojekt, ein digitales lesebuch mit bildern, irgendwas längerfristiges.

momentan hab ich da auch keine konkreten ideen, aber wenn ich mir einen neuanfang wünschen dürfte, dann so einen.

Benutzer-Profile anzeigen  Private Nachricht senden  Website dieses Benutzers besuchen Antworten mit Zitat       
Fr Aug 14, 2009 15:21
Ich bin in letzter Zeit kaum mehr hier, was aber auch daran liegt, dass ich sowieso viel weniger Zeit als früher in Foren verbringe. Was mich aber trotzdem noch hier hält, sind die Menschen. Den Großteil der Stammuser kenne ich persönlich und ich freue mich immer, wenn ich hier erfahre, was in ihrem Leben (und auch dem der anderen User) so vor sich geht, auch wenn man vielleicht sonst nicht mehr viel von ihnen hört - es wäre schade wenn das wegfallen würde.

Fr Aug 14, 2009 22:55
Ich war in diesem Forum wohl die meiste Zeit über nur schweigende Mitleserin, aber auch ich fände es sehr schade, wenn hymnia verschwinden würde. hymnia ist für mich nach wie vor ein Ort, an dem man sich nicht nur über Smalltalk sondern auch über Literatur austauschen kann, wenn man es möchte. Auch wenn die "nicht-literarische" Seite mittlerweile stark überwiegt, gibt es dennoch ab und an neue Gedichte oder Texte zu lesen - und einen sehr großen Fundus an älteren Texten (und ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die dort ab und an gern mal herumliest). Es ist zwar still hier, aber tot ist es nicht.
Ich weiß nicht, was ich von der Idee eines neuen Forums halten soll, ich befürchte nur, dass dann die Zahl der aktiven Mitglieder deutlich schrumpfen würde. Viele haben schon ihre eigenen, sehr aktiven Blogs oder Projekte, ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann auf einen sehr kleinen, aktiven Kern verkleinern würde.
Aber ich möchte euch auch nicht ins Projekt pfuschen. Ich habe nur schon einmal den (virtuellen) Tod eines Forums miterlebt und ich fände es unglaublich schade, wenn es mit hymnia genauso enden würde und das einzige, was von hymnia bliebe, dann ein "The requested URL hymnia.soundso was not found on this server." wäre.

Und die Frage, die sich mir auch stellt wäre: Würdet ihr denn wirklich so viel aktiver schreiben, wenn es ein anderes Forum mit neuem Namen wäre? Oder wenn ein konkreter Projekttitel darüber stünde? Warum kann man diese neue Idee nicht einfach in das alte Forum integrieren und ihm damit zu neuem Leben verhelfen?
lumière

So Aug 16, 2009 19:56
Ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass ich sehr regelmäßig hier schreibe oder schon lange hierher gehöre, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben:
Ich kann gut verstehen, dass es als Admin oder auch als Moderator wenig Spaß macht, immer wieder in ein stummes Forum zu kommen und respektiere das auch. Nur ich fände es auch unglaublich schade, das Forum zu schließen. Hymnia ist immernoch ein Lesezeichen in meiner Lesezeichenleiste und ich habe nicht vor, das so bald zu löschen.
Ich habe nie groß die Gedichte oder Geschichten von anderen Mitgliedern kritisiert, weil ich einfach das Gefühl habe, keine Ahnung von Versmaß etc. zu haben, was ich sagen kann, ist, dass oder warum mir etwas gefällt. Was eigene Texte angeht, geht es mir wie Anna: Ich bin mit nichts so zufrieden, dass ich es hier reinstellen kann, auch, wo die meisten hier wirklich ziemlich gut schreiben und sehr viel Ahnung haben...
Dass ein anderes, neues Forum so viel ändern würde, glaube ich aber auch nicht. Projekte wären aber eine Idee...
Barfußläuferin
Gast

Antworten mit Zitat       
Do Aug 20, 2009 17:36
also, mir wird ganz anders, wenn ich hier so lese, was sich da in der Zeit, wo ich im Urlaub und ohne Internet war, zusammenbraut..
ich finde bei weitem nicht, dass hymnia als Smalltalkforum zu betrachten wäre. ich gehöre zwar nicht zum Stammuserkern und bin überhaupt noch nicht lang registriert, aber hymnia ist doch ein fester Bestandteil meiner "Forenrundgänge". ich finde das Forum auch lyrisch interessant, es hat etwas eigenes, das es auszeichnet. viele Texte hier sind "lockerer", wirken freier und doch qualitätvoller auf mich als man das in manch anderem Forum sehen kann. der Umgangston ist sehrsehr angenehm, hier zu schreiben, finde ich auf seine Weise immer irgendwie beruhigend. dass hier niemand mehr außer in der smalltalkecke aktiv wäre, stimmt wohl so auch nicht. bisher sind fast alle Texte, die ich eingestellt habe, kommentiert worden (und das auf eine konstruktive und weiterhelfende Art und Weise) und man findet, wenn auch nicht an jedem Tag, immer wieder Sachen, die es sich zu kommentieren lohnt.
aber ich möchte auch mal was zum allgemeinen Anspruch sagen:
Zitat:
Ich für meinen Teil stellt hier nichts Geschriebenes rein, weil ich mit nix 100% zufrieden bin und es in unfertigem Zustand nicht veröffentlichen will.

an Einstellungen wie dieser hängt wohl vieles. Warum denn keine unfertigen Texte einstellen? Warum denn keine, an deren Qualität man vielleicht selbst zweifelt? Dafür ist so ein Forum ja schließlich da, für aktive Textarbeit und für regen Meinungsaustausch. Ich für meinen Teil stelle sehr sehr oft Texte irgendwo ein, die ich noch nicht als abgeschlossen betrachte.
und warum soll man sich nicht auch in einem Forum beteiligen, wenn man von Strophenformen und dergleichen nicht quatschen kann wie das Lexikon höchstselbst? viel wichtiger ist doch, dass man seine Meinung begründet darlegen kann.
neue Projekte für das Forum sind sicherlich keine schlechte Sache, aber ich wäre eher dafür, dass in Verbindung mit dem Forum zu tun und da nix groß auszukoppeln. Den Nutzen einer solchen "Zerstückelung" wage ich mal anzuzweifeln.
also, wie gesagt, ich bin absolut dagegen, den Laden dicht zu machen. mir gefällt es hier, das Forum ist eigen und gerade deswegen komme ich immer wieder gerne her, wenn auch vielleicht nicht mit der gleichen Frequenz wie anderswo.

Do Aug 20, 2009 19:34
hmm.... ich habe den thread jetzt erst entdeckt, urlaubs- und zeit- und nervenbedingt... und irgndwie bin ich total schockiert... weil... ja. heimat. ich habe hymnia in einer für mich sehr intensiven zeit gefunden, verlassen und wiedergefunden, wie mich selbst, sodass es für mich einfach, ich meine das ernst, zum leben dazu gehört, zum alltag, aber auch soviel mehr ist als ein x-beliebiges forum.

wofür man "dinge" auslegt und wie sie am ende werden, ist eben immer eine sache, wenn man sie nicht allein, sondern mit anderen gestaltet - so auch ein forum. ich verstehe nicht ganz diese erwartungshaltung... wenn im moment niemand etwas zu posten hat, dann ist das eben so - warum können wir uns hier nicht "treffen" und ein bisschen teilhaben am leben anderer "anderer" im smalltalkforum? warum der unbedingte anspruch, hier großes zu vollbringen?

ich bin kurzzeitig im gedichteforum unterwegs gewesen, das ist jahre her - im moment schreibe ich prosa und das auf bereits über 150 seiten textdokument. ich habe nie meine malerei hier eingestellt, weil das, wie ich an anderer stelle schonmal geschrieben habe, bei deviantart einfach besser geht. vielleicht ist das eben ein "nachteil" von hymnia - keine wahnsinnstechnik, nicht soviel publikum. aber besonderes publikum. ich würde mich nie im leben nach einem anderen forum wie diesem umsehen.

ich sag's mal ganz ehrlich: wenn hymnia stirbt, stirbt auch ein bedeutender abschnitt meines lebens für mich. ich mag hymnia sehr und alle leute hier, und ich kann auch anbieten, das ganze auf meinen server zu übernehmen.
aber das hat alex ja auch schon angeboten - daran bzw an kosten scheitert es also nciht vorrangig.

also an ehrgeiz? an zielsteckungen?
wohl eher an der zeit, diese umzusetzen. aber das ist doch hymnia für viele hier: zeitlos. zwanglos. es ist einfach da.
und ich bin der ansicht, es muss bleiben.

Willst du in meinem Himmel mit mir leben: / if I could start again... a million miles away...
Sooft du kommst, er soll dir offen sein. / I would keep myself... I would find a way...

T. Reznor
F. Schiller
Crow

Do Aug 20, 2009 20:14
mich rührt das alles, was ihr schreibt sehr. alex und ich haben hymnia damals aufgebaut, weil in der weltenstadt das thema lyrik zu kurz kam (es ist ja nunmal ein rollenspielforum), weil wir gern geschrieben haben und weil uns kommentare wichtig waren. ein gemeinsames thema eben, gemeinsame projekte. und am anfang hat das toll geklappt, ich habe hier viele liebe menschen kennengelernt. nur ist eben in letzter zeit wirklich nicht mehr sehr viel hier passiert. ich glaube, foren sind einfach nicht mehr so gefragt wie früher. es gibt eben immer noch chats, mails, diese ganzen online spiele, etc. und vielleicht ist das internet ja allgemein auch einfach weniger geworden. vielleicht gehen die leute nun doch lieber raus, studieren, feiern zusammen, etc.
ich möchte auch nicht, dass hymnia geschlossen wird. aber ich möchte auch nicht, dass alle hier nur zum lesen her kommen und nicht zum schreiben und dass ich, wenn ich mal durch die arbeit einige tage nicht online kann, hier einfach nichts neues passiert ist, denn das frustriert ein wenig, weil wir hier einfach so viel liebe reingesteckt haben. ich zumindest für meinen teil. und ich finde es sehr traurig, dass ich selbst nicht mehr so viel zeit fürs forum habe, denn ich merke, wenn ich mich hier so langsam wieder einbringe, das ich auch immer mehr freude daran zurückbekomme, dass ich projekte auf die beine stellen will, aber es gibt dann immer nur einen kleinen aufschwung im forum und dann schläft es wieder ein, projekte bleiben unbeendet und das ist so schade und das macht mich auch so traurig und deshalb bin ich einfach manchmal so frustriert darüber, dass hier nichts passiert und ich fühl mich dann hier im forum sehr allein. ich liebe unsere gemeinschaft hier, aber ich hab auch das gefühl, dass sie sich so langsam auflöst und mir fällt auch so langsam nichts mehr ein, wie ich es aufhalten könnte.

Admin

Fr Aug 21, 2009 20:20
wie soll es denn jetzt weiter gehen? so wie bisher?
Admin

Di Aug 25, 2009 19:46
für mich sprechend: ja.
ich würde mir vielleicht noch wünschen, dass nciht soviel ins archiv gepackt wird. ich lese dort nie, eigentlich, weil man sich sowieso nicht mehr einbringen kann. das finde ich schade.

Knuddeln hymnia Knuddeln

Willst du in meinem Himmel mit mir leben: / if I could start again... a million miles away...
Sooft du kommst, er soll dir offen sein. / I would keep myself... I would find a way...

T. Reznor
F. Schiller
Crow

Di Aug 25, 2009 20:29
da sich so viele für hymnia ausgesprochen haben hoffe ich das crow nichts dagegen hat das dieser thread bald im archiv verschwindet, lach Zwinkern

elin hat es mal passend gemacht:

Herr John
Moderator

Di Aug 25, 2009 21:10
Das geht mir auch so. Ich fände es unsagbar schade, gäbe es hymnia nicht mehr. Wenn ihr über ein neues Projekt nachdenkt, dass mit Lyrik oder Prosa zu tun hat, vielleicht findet ihr dann ja eines, das sich mit hymnia selbst verbinden ließe, um dem "Sorgenkind" ein wenig unter die Arme zu greifen. Sehr glücklich

(Und dieser Button, Herr John, einfach toll.)
lumière

Di Aug 25, 2009 22:26
kann dem ganzen thread gar nichts mehr hinzufügen, da alles, was ich sagen will, schon gesagt wurde. ich bin also auch unbedingt für ein weiterleben von hymnia, und gerade muss ich denken, dass diese ruhe, von der viele schreiben, die hymnia ausstrahlt, vielleicht gerade aus dieser wenigen aktivität kommt.. man freut sich auch gleich viel mehr, wenn endlich wieder ein stern neben der dichterstube steht, oder neben den pinselspuren.
also: bleib, hymnia. bitte.
Zirkusmädchen

Mi Aug 26, 2009 21:19
Herr John hat folgendes geschrieben:
mir wäre es schon irgendwie wichtig einen ort zu wissen an dem man kommen kann und man liest halt die namen die einen über die jahre im netz begleitet haben, noxin, elin, ombre, asrai, alex, rz, windschatten all die halt, ihr wisst ja was ich meine. blogs und homepages änderten sich so oft doch hymnia war immer am platz auch wenn es in diesem sommer wohl tatsächlich gestorben ist.

das kann ich irgendwie immer noch unterstreichen Sorry

Herr John
Moderator

Mo Mai 24, 2010 23:48
ich auch Schuldig hymnia ist noch immer die erste seite auf die ich gehe wenn ich online bin.
Admin

Di Mai 25, 2010 00:00
 Foren-Übersicht -> Archiv Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. 

Seite 3 von 3
 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du darfst Attachments anhängen
Du darfst Attachments herunterladen

Die Top100 Literatur-Seiten im Netz